Siegburger Sportlerehrung

Großartige Erfolge auch wieder im Jahr 2015

Heinz Siebertz, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, und seine Vorstandskollegen Walter Bleßgen und Peter Hillesheim mussten oft zum Mikrofon greifen, um alle Sportlerinnen und Sportler zur Ehrung auf die Bühne des Stadtmuseums zu bitten.

111 Sportler/-innen aus 8 Siegburger Vereinen und ihren Abteilungen hatten sich im Stadt-museum versammelt, um in einer Feierstunde für die Leistungen geehrt zu werden, die sie im vergangenen Jahr erreicht hatten. Die Palette der vertretenen Sportarten reichte vom Hallensport bis zum Wassersport, vom Individual- bis zum Mannschaftssport.

Nach den Begrüßungsworten von Heinz Siebertz, der sich vor allem bei der großen Sportfamilie der Stadt für ihr kooperatives Verhalten und Verständnis bei der Flüchtlingsunterbringung in der Sporthalle am Neuenhof bedankte, und dem Bürgermeister Franz Huhn, der auf die Bedeutung des 1981 gegründeten Stadtsportverbandes für den Siegburger Sport genauso hinwies, wie auf die Tatsache , dass diese Sportlerehrung die letzte sei, die unter der Regie von Heinz Siebertz stattfinden werde, da dieser bei den Vorstandswahlen im März nach nunmehr über 25 Jahren Zugehörigkeit seine Vorstandsarbeit beenden wolle. Nach dem nicht enden wollenden Applaus der versammelten Sportler und Gäste und Ehrengäste konnten die Ehrungen mit einem gemeinsamen Gruppenfoto beginnen.

Danach gaben die Tänzerinnen und Tänzer der Husaren Schwarz/Weiß einen kleinen Einblick in ihr großes tänzerisches Können, denn sie wurden im Gardetanz der Junioren nicht umsonst Deutscher Vizemeister. Die Faustballspielerinnen und-spieler der Frauen- und Herren-mannschaften des Braschosser TV und auch des Siegburger TV wurden für den Landesmeistertitel im Rheinland (BTV Frauen I) und für die Aufstiege von der Landes- in die Verbandsliga ausgezeichnet.

Die Sportler des Billardclubs holten mehrere Landesmeistertitel in verschiedenen Turnierformen des Match- und Einzelbillards nach Siegburg. Die zahlreichen Leichtathleten des LAZ Puma Rhein-Sieg im TV Kaldauen konnten sich sogar bei den Deutschen- und Hochschulmeisterschaften mehrfach auf dem Podest platzieren und erreichten sogar bei internationalen Meisterschaften im Männer-, Frauen- und Mastersbereich vorderste Plätze. Sie stellten auch mit Christian Heimann, der über die 400m Hürdendistanz dritter der Deutschen- und zweiter bei den Hochschulmeisterschaften wurde, den Sportler des Jahres 2015. Die noch junge Cheerleading-Abteilung des STV war mit dem Team Magic Saints erstmalig bei den Ehrungen mit dem Titel des Landes- und Regionalmeisters vertreten und sorgte bei ihrem Auftritt vor der Bühne mit vielen akrobatischen Einlagen für eine großartige, kurzweilige Unterbrechung der Ehrungen. Auch die Radrennsportgruppe des Radfahrer-Vereins erreichte mit ihren jungen Talenten Titel bei den Landesmeisterschaften und einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Team NRW im Schülerbereich.

Mehrere Deutschen Meisterschaftstitel konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Wassersportler sichern. Sie fuhren bei den Ruderern mit einer reinen Vereinsmannschaft gegen alle anderen in einer Renngemeinschaft (mehrere Vereine in einem Boot vereint) startenden Vierer ohne Stm. in der offenen Männerklasse mit Janek Schirrmacher, Patrick Stöcker, Andre Ring und Niklas Mäger einen zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft heraus. Für diese herausragende Leistung wurde diese Mannschaft zur Mannschaft des Jahres 2015 gekürt, die erstmalig in das Programm der Sportlerehrung aufgenommen wurde. Aber auch die anderen Rennruderer und -ruderinnen des Vereins müssen sich nicht hinter dieser Leistung verstecken, denn auch sie konnten bei den Deutschen Ergomeisterschaften im Achtersprint mit einem ersten Platz und einem dritten Platz im Juniorinnenachter mit dem Kölner RV bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 19 glänzen.

Glänzen konnte auch die Kanuabteilung des STV, die mit der Familie Gawehn eine außerordentlich sportliche Familie stellen konnte. Sie alle sind mit dem Wildwasserrennsport verbunden, wobei Thomas der Vater der Geschwister Franziska und Carina mit zwei zweiten Plätzen bei den Masters B bei Deutschen Meisterschaften tolle Erfolge feierte. Auch die Geschwister konnten bei den Deutschen Meisterschaften im Schüler-A Bereich, obwohl sie deutlich jünger sind, einen ersten und dritten Platz herausfahren. Dies veranlasste die Jury dazu, Franziska Gawehn damit zur Sportlerin des Jahres 2015 zu ernennen.

Auch die Sportschützen des Schützenvereins St. Hubertus 08 konnten mit zahlreichen Erfolgen zum beachtlichen Gesamteindruck beitragen. So erreichten die Sportschützen mit dem Kleinkaliber mehrere Landesmeistertitel in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen. Ihre Vereinskollegen waren mit dem Bogen in der Halle mit zwei Titeln bei der Deutschen Meisterschaft, einmal in der Seniorenklasse mit Günther Wolff und mit Felix Reinhardt in der Jugend, sogar noch erfolgreicher. Zusätzlich rundeten auch einige Titel bei der Landesmeisterschaft die Erfolge der Sportschützen ab. Mitgeehrt wurden aber auch die Trainerinnen und Trainer der genannten Vereine, die zum großen Teil ehrenamtlich nicht nur viele Stunden ihrer Freizeit in die Trainingsarbeit ihrer Schützlinge investieren, sondern auch zahlreiche Wochenenden opfern, um ihre Athleten bei den Wettkämpfen und Meisterschaften optimal betreuen zu können. Ohne ihr unermüdliches Engagement wären diese Erfolge nicht denkbar und dafür gebührt ihnen nicht nur der Dank des Stadtsportverbandes sondern der ganzen Stadt.

Im Anschluss an die Ehrungen hatten die Sportler noch reichlich Zeit, sich bei gereichten Kanapees und dem einen oder anderen nicht unbedingt alkoholfreiem Getränk nicht nur über ihre Trainingsziele auszutauschen.