20. Schiffstour des Siegburger Stadtsportverbandes

Am 19.06.2015 war es nun schon zum 20-ten Mal wieder so weit: Der Siegburger Stadtsportverband lud alle Mitglieder der Siegburger Vereine zur diesjährigen  Jubiläums-Schiffstour auf dem Rhein ein. Es war zwar noch nicht die 25. Tour, wie in der Ankündigung ursprünglich berichtet, es war aber dennoch eine Jubiläumsfahrt. So trafen sich in diesem Jahr leider nur ca. 220 Sportler und Sportlerinnen, statt der erwarteten 300 Teilnehmer aus den Siegburger Sportvereinen und Abteilungen in Bonn am Fritz-Schröder-Ufer, um auf dem Fahrgastschiff “Rheinprinzessin“ einen schönen Abend zu verbringen.  Nach der Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeister Franz Huhn, der leider nicht mitfahren konnte, da er ebenfalls zum Fassanstich am Deichhaus erwartet wurde, und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Heinz Siebertz,

erschallte dann um 18:45 Uhr das Kommando „Leinen los“ und das Prunkschiff der BPS  machte sich auf ihren Weg am Siebengebirge vorbei in Richtung Linz.  Trotz des nicht so berauschenden Wetters hatte die Band “Music-Factory“ mit stimmungsvoller Partymusik die Teilnehmer schnell im Griff und bald war die in diesem Jahr vergrößerte Tanzfläche mit bewegungsfreudigen Sportlern vollständig gefüllt. Der Meinungsaustausch an den Tischen und die Tänze  wurden nur durch die  sehenswerten Auftritte der Genusstänzerinnen aus Bonn und dem “Kölner Landmetzger“ unterbrochen, der mit seinem Gesang, seinen pointierten Informationen und seiner Standsicherheit an Bord für allseits gute Laune während seiner ersten “Kreuzfahrt“ sorgte. Auch die Tombola, an der jeder Gast automatisch teilnahm und  bei der man ein unter Sportlern immer willkommenes Handtuch oder sogar ein Pittermännchen für sich und den Verein  gewinnen konnte, war ein weiterer Höhepunkt dieser Fahrt.  Gegen 23:30 Uhr erreichte die “Rheinprinzessin“ dann wieder ihren Ausgangspunkt am Bonner Ufer und nach der fünfstündigen Fahrt, die wie immer  im Fluge verging, sah man nur gutgelaunte Sportlerinnen und Sportler, die sich nach einem stimmungsvollen und gelungenen Abend an Bord wieder auf den Heimweg machten. Ob sie sich allerdings erwartungsvoll schon auf eine nächste Rheintour des Stadtsportverbandes freuen können, werden die Gespräche im Vorstand zeigen, die sich rückblickend und resümierend mit dieser Fahrt beschäftigen werden.