Siegburgs beste Sportler füllten wieder die Bühne des Stadtmuseums

Caroline Klein und Janek Schirrmacher werden Sportlerin und Sportler des Jahres 2014.

Am 23. Januar lud der Stadtsportverband die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres in das Stadtmuseum ein. 41 Sportlerinnen und 37 Sportler aus 10 Siegburger Sportvereinen und ihren Abteilungen erfüllten die strengen Vorgaben, um die Urkunden und Präsente für ihre sportlichen Erfolge entgegen nehmen zu können. Die Palette der versammelten Sportler/-innen reichte in diesem Jahr vom Badmintonspieler bis zum Wassersportler und von Landesmeistern über Deutsche Meister bis hin zu Weltmeistern.

Vor und während der Ehrungen gaben die Turniertänzer der Tanzschule “Steps“ und die Gardetänzer der Jugend und Kinder der Husaren “Schwarz-Weiß“ einen kleinen Einblick in ihre Trainingsarbeit und zeigten allen versammelten Sportlern und Gästen, dass auch bei Ihnen der Erfolg nur durch den Schweiß und ein intensives Trainingsprogramm zu erreichen ist.

Ob Jung oder Alt, sie alle können auf herausragende Leistungen zurückblicken. Die wohl erfolgreichsten unter ihnen, die den Namen der Stadt auch international vertreten haben, waren die Sportlerinnen und Sportler vom Siegburger Ruderverein, vom LAZ Puma Rhein-Sieg im TV Kaldauen und vom Radfahrverein Siegburg. So konnte der Ruderer Janek Schirrmacher aus dem Siegburger Ruderverein im Nationalteam der Junioren des DRV in Hamburg den Weltmeistertitel im Achter erringen, während Charlotte Körner aus dem gleichen Verein bei den Ergometer-Weltmeisterschaften der U 19 Juniorinnen in Boston einen tollen 4. Platz erreichte. Der Rennradfahrer Michael Blasczyk wurde für den Siegburger Radfahrverein im Punktefahren auf der Radrennbahn in Manchester in der AK 50-54 ebenfalls Weltmeister und im Scratch erreichte er bei dieser Altersklassen-WM den Vizeweltmeistertitel. Dr. Marcel Frank und Olaf Sajitz vom LAZ Puma Rhein-Sieg konnten im Deutschland-Team bei den Senioren-Berglauf-Europameisterschaften glänzen. Sie erreichten im Team GER einen sehr guten 3. Platz.

Nicht nur international sondern auch national konnten sich Siegburgs Sportlerinnen und Sportler hervorragend in Szene setzen. So durften Heinz Siebertz als Vorsitzender, Bürgermeister Franz Huhn und die Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer zahlreiche Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne bitten und auszeichnen, die alleine bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 28 mal auf dem Treppchen stehen und davon 5 Deutsche Meistertitel nach Siegburg holen konnten. 16 Podestplätze davon gingen alleine auf das Konto der Sportler des Siegburger Rudervereins.
Weitere 36 Titel wurden bei den verschiedenen Landesmeisterschaften im Billard, Faustball, Gardetanz, Radrennsport, Rudern, Sportschießen, Wildwasser-Rennsport und in der Leichtathletik nach Siegburg geholt. Die Sportler des LAZ Puma Rhein-Sieg konnten hierbei mit 22 Titeln ihre Vielseitigkeit und gute Trainingsarbeit unter Beweis stellen.

Für ihren Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse wurden die Tänzer des Rock´n Roll Clubs, die Jugendmannschaft im Badminton und die Herrenfaustballmannschaft des Siegburger Turnvereins ausgezeichnet.

Den Höhepunkt erreichte die Veranstaltung mit der Bekanntgabe der Namen der Sportlerin und des Sportlers des Jahres 2014. Eine Kommission aus Vorstandsmitgliedern und mit dem Sport verbundenen Mitgliedern aus Rat und Verwaltung der Stadt hatten bereits im Vorfeld dieser Sportlerehrung gewählt und sichfür die Leichtathletin Caroline Klein vom LAZ, die Deutsche Mehrkampfmeisterin im Siebenkampf der U 20 Juniorinnen werden konnte und den Ruderer Janek Schirrmacher vom SRV, der den Juniorenweltmeistertitel der U 19 im Rudern erreichen konnte, entschieden. Beide sind junge Nachwuchssportler, die ihr sportliches Leistungsvermögen wohl noch nicht vollkommen ausgeschöpft und ihre Ziele noch höher angesetzt haben.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann ein kleiner Imbiss, bei dem die Sportlerinnen und Sportler sich dann untereinander austauschen und zu Fragen der geladenen Gäste aus Rat und Verwaltung Stellung beziehen konnten.

weitere Bilder von der Sportler-Ehrung

Zusammenfassung aller geehrten Sportlerinnen und Sportler