69 Siegburger Spitzensportler auf der Bühne des Stadtmuseums

Prinzenpaar ehrte die Sportlerin und den Sportler des Jahres 2013

Vom Landesmeister über den Deutschen Meister bis hin zum Teilnehmer an Weltmeisterschaften, sie alle hatte Heinz Siebertz, der Vorsitzende des Siegburger Stadtsportverbandes, zur Sportler-ehrung genauso in das Stadtmuseum eingeladen, wie auch die Vertreter der Verwaltung und des Stadtrates, die in ihren Ausschüssen die finanzielle Unterstützung für die Arbeit in den Vereinen und des Stadtsportverbandes gewährleistet haben.

Über 13000 Siegburger Sportlerinnen und Sportler sind im Siegburger Stadtsportverband zusammengeschlossen und die Besten unter ihnen sollten nun für ihre herausragenden sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr geehrt werden. 13 Sportarten, von den Billardspielern über das Eishockeyspiel bis hin zu den Tennisspielern waren zum Gruppenfoto auf der Bühne vertreten und konnten im Anschluss daran durch den Bürgermeister Franz Huhn, den Vorsitzendes des Sportaus-schusses der Stadt Michael Römer und die Vertreter des Stadtsportverbandes Heinz Siebertz und Walter Bleßgen die Lorbeeren für die Erfolge ihrer schweißtreibenden Trainingsarbeit in Empfang nehmen.

Nach den ersten Ehrungen traf dann das von ihrem Auftritt im Stadtmuseum vollkommen überraschte Siegburger Jubiläums-Prinzenpaar mit Siegburgia Anne I und Prinz Peter VI und ihrem Gefolge auf der Bühne ein. Peter Stangier, der eingeweihte Adjudant des Prinzenpaares, hatte Wort gehalten und den Auftritt geheim gehalten. Nach den Grußworten von Prinz Peter I, selbst Vorstandsmitglied im Siegburger Stadtsportverband, an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler folgte dann der Höhepunkt des Abends mit der Bekanntgabe der gewählten Sportlerin und des Sportlers des Jahres 2013 Charlotte Körner und Niklas Mäger, beide von einem der traditions-reichsten Vereine der Stadt, dem Siegburger Ruderverein. Gerne übernahm Prinz Peter die Ehrung dieser beiden Sportler, von denen er Charlotte Körner persönlich kannte, da sie auch einmal Mitglied im Tanzcorps der Funken Blau-Weiß war. Charlotte wurde Deutsche Meisterin im Leichtgewichts-Doppelzweier der U 17 und Niklas wurde Deutscher Meister im Leichtgewichtsvierer o. Stm. der U 19 und Deutscher Jugend-Vizemeister im Achter.

Weitere großartige internationale Erfolge verzeichneten die Leichtathleten des TV Kaldauen mit ihrem Haupttrainer Thomas Eickmann, die mit ihren 23 Sportlerinnen und Sportler 1/3 aller eingeladenen Sportler stellen konnte. Das Sport treiben eben jung hält und gesund ist, zeigte Heinz-Josef Wirtz vom Siegburger Tennisclub Blau-Weiß beim Betreten der Bühne, denn er konnte in seiner Altersklasse über 85 Jahre die Deutschen Meister Titel im Senioren-Einzel und Doppel erringen und damit bewundernswerte sportliche Erfolge feiern.

Vor und nach den Ehrungen begeisterten die Rock`n Roll Tanzpaare und die Boogie-Woogie Formation des Siegburger Rock´n Roll Clubs mit ihren Darbietungen die zahlreichen Zuschauer mit ebenfalls großartigem Sport.

weitere Bilder von der Sportler-Ehrung

Zusammenfassung aller geehrten Sportlerinnen und Sportler