Vorstand des Siegburger Stadtsportverbandes kaum verändert

Vereinsvertreter honorieren die geleistete Arbeit

Zu der Mitgliederversammlung des Siegburger Stadtsportverbandes am 10.03.2014 an der auch die für den Sport zuständigen Vertreter der Stadt, Angelika van Doorn (Amt für Planung, Förderung und Sport), Andreas Mast (Beigeordneter der Stadt) und Michael Römer (Sportausschussvorsitzender des Stadtrates) teilnahmen, allen voran Bürgermeister Franz Huhn, erschienen 21 Vertreter der dem Stadtsportverband zugehörigen Vereine.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Sportlerinnen und Sportler, unter ihnen auch der im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenvorsitzende des Stadtsportverbandes Klaus Stich, eröffnete Heinz Siebertz dann die Mitgliederversammlung mit dem Hinweis auf die harmonische Zusammenarbeit mit den Gremien der Stadt und bedankte sich auch für die konstruktive Zusammenarbeit seiner Vorstandsmitglieder. Der Bürgermeister Franz Huhn wies in seinem Grußwort ebenfalls auf die gute und reibungslose Zusammenarbeit hin und stellte die wichtige Funktion des Stadtsportverbandes für seine 11300 Sport treibenden Mitglieder heraus.

Im offiziellen Teil standen dann neben den Rechenschaftsberichten über die geleistete Arbeit in den vergangenen 2 Jahren und dem Kassenstand, vor allem die Neuwahlen des Gesamtvorstandes für die kommenden 2 Jahre im Vordergrund. Die anwesenden Vertreter der dem Stadtsportverband angeschlossenen Siegburger Vereine honorierten mit der einstimmigen Entlastung und Wiederwahl der Mitglieder des bisherigen Vorstandes die geleistete Arbeit. Für die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitglieder Karin Schiffbauer und Andreas Witkowski wurden Uschi Stenz vom Schwimmverein Hellas und Birgit Krudewig vom Tennisclub Blau-Weiß neu in den Vorstand gewählt.

Der alte und neue Vorstand setzt sich demnach für die kommenden 2 Jahre wie folgt zusammen:
Vorsitzender Heinz Siebertz, stellvertretender Vorsitzender und Kassenführung Arno Pohl, Geschäftsführer Walter Bleßgen und den 4 Beisitzern Uschi Stenz, Birgit Krudewig, Peter Hillesheim und Michael Dettlaff.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung stellte Andrea Schrahe von der Volksbank Rhein-Sieg das Sportprojekt der Volksbank “ Sterne des Sports “ den versammelten Vereinsvertretern vor und wies darauf hin, dass es bei dieser Aktion eben nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern mehr um ein nachhaltiges gesellschaftliches Engagement im Breitensport der Sportvereine gehe. Dabei können sich Vereine mit besonderen gesellschaftlichen Projekten bewerben und von der Kreis- über die Landes- bis zur Bundesebene in Berlin ausgezeichnet werden. Die auf höchster Ebene zu gewinnenden 15000 Euro sollten für die Vereine genügend Anreiz sein, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Im Anschluss daran stellten dann die Mitglieder des Projektbüros der Stadt ihre Planungen und Vorstellungen zum Tag der Sportvereine zum Abschluss der Jubiläumsfestwoche am 18.05.2014 vor und erläuterten den Vereinsvertretern ihre Möglichkeiten der Teilnahme. Der Stadtsportverband hat dazu die Vertreter seiner Mitgliedsvereine bereits zu einer Organisationsbesprechung am 23.03.2014 um 10:00 Uhr in das STV Vereinsheim eingeladen.