Siegburger Sportlerehrung 2010 wieder zurück im Stadtmuseum

Knapp 100 Sportler und ihre Trainer füllten die Bühne des Stadtmuseums.

Am 28. Januar  lud der Stadtsportverband wieder die besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres in das Stadtmuseum ein. 25 Sportlerinnen und 55 Sportler aus 11 Siegburger Sportvereinen und Abteilungen erfüllten die strengen Vorgaben und kamen mit ihren Trainer/-innen, um die Urkunden und Präsente entgegen zu nehmen. Die Palette der versammelten  Sportler/-innen reichte in diesem Jahr vom Badmintonspieler bis zum Turniertänzer und vom Kreismeister über Deutsche Meister bis hin zu Weltmeistern. Nach den Grußworten von Heinz Siebertz, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes und Bürgermeister Franz Huhn gab der Tanznachwuchs der Funken Blau-Weiß als Clowns verkleidet einen kleinen Einblick in ihr schon umfangreiches Tanzrepertoire und begeisterte mit seinem Können die zahlreichen Zuschauer.

Zusammenfassung aller geehrten Sportlerinnen und Sportler

Dann konnten die Sportler/-innen aus den Händen von Bürgermeister Franz Huhn und seinen Stellvertretern Martin Rosorius und Dr. Susanne Mühlbauer-Haase vor der versammelten Prominenz aus Verwaltung und Rat endlich ihre Ehrung entgegennehmen. Die wohl erfolgreichsten unter ihnen kamen mit Nils Knippling und Maik Schmitz vom Kanu-Club Delphin. Sie wurden 2010 in Spanien mit der Mannschaft Weltmeister im Canadier 2er. Aber auch die anderen Wassersportler der Kreisstadt von der Kanuabteilung des STV mit Sabine Füßer und Thomas Gawehn, vom Schwimmverein Hellas mit der Triathletin Marta Richter, mit Heiner Schwartz, Matthias Simons und den jungen Nachwuchsruderern Andre Ring und Patrick Stöcker vom Siegburger Ruderverein sowie Andreas Mohr vom Kanu-Club Delphin konnten großartige Erfolge aufweisen. Sie alle standen in ihren Bootsklassen, mit ihrem Rennrad und Laufschuhen als 1. 2. oder 3.auf den Siegertreppchen der Deutschen Meisterschaften. Auch Michael Blasczyk vom Radfahrer-Verein Siegburg, der Vizeeuropameister im Punktefahren auf der Radrennbahn in Manchester wurde, war.

Mindestens genauso erfolgreich. Die Faustballmädchen U 12 des Braschosser Turnvereins, die überraschend Deutsche Meisterinnen im Feldfaustball werden konnten, wurden dafür schon von Franz Huhn mit einem Essen bei McDonalds belohnt und freuten sich ebenfalls auf ihre Ehrung. Für den Titel des Deutschen Meisters im Kickboxen und im Bogenschießen mit dem Feldbogen wurden auch Waldemar Wiebe vom Siegburger Boxclub und Günter Wolff vom Siegburger Schützenverein St. Hubertus ausgezeichnet. Die noch junge Abteilung der Leichtathleten des LAZ im TV Kaldauen, die mit ihren Athleten nicht nur viele Landesmeisterschaften erringen konnte, sondern oftmals auch unter den Besten der Rangliste des DLV zu finden ist, stellte die meisten Sportler und Sportlerinnen bei der Sportlerehrung. Zu den auf die Bühne gerufenen Sportlern gehörten auch die bei vielen Landesmeisterschaften erfolgreichen Sportler des Siegburger Billardclubs und des Siegburger Schützenvereins, die mit ihren Sportlern jedes Jahr wieder mit dabei sind.

Zum ersten Mal vertreten waren in diesem Jahr auch die Turniertänzer des Turnier-Tanz-Clubs Steps, die die Landesmeister-schaft in den Standardtänzen erringen konnten. Für ihre Aufstiege in die höhere Spielklasse im Badminton und den Gewinn der Kreismeisterschaft der C-Jugend im Handball, sowie für zahlreiche Erfolge auf Regatten wurden auch die Sportler der STV-Badmintonabteilung, die jungen Nachwuchstalente der Handballabteilung des STV und des Siegburger Rudervereins auf die Bühne gebeten.. Abgeschlossen wurden die Ehrungen wieder durch einen begeisternden Auftritt der Juniorinnen und Junioren der Funken Blau-Weiß, die mit ihren Darbietungen auch einmal beweisen wollten, dass auch das Tanzen zum Leistungssport gehört. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich die Sportler, Trainer und Funktionäre dann anschließend noch untereinander austauschen und einen gelungenen Abend im Stadtmuseum ausklingen lassen.