Siegburg ehrt die erfolgreichsten Sportler

Sabine Füsser war die erfolgreichste Athletin

Die Bühne des Gasthauses “Zum Turm“ konnte die gut 125 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Siegburger Vereinen und Abteilungen kaum fassen, die sich zum Gruppenfoto aufgestellt hatten. Unter Ihnen befand sich auch die Wildwasserspezialistin  Sabine Füsser von der Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins, die in den zurück liegenden Monaten alleine, neben weiteren hochkarätigen Titeln,  3fache Europameisterin in Einzel- und Mannschaftswettbewerben wurde. Sie stellte sich wieder, wie schon im vergangenen Jahr, als Siegburgs erfolgreichste Sportlerin heraus.

Zur Ehrung eingeladen wurden aber nicht nur die Sportler, die die hohen Anforderungen des Stadtsportverbandes erfüllten, sondern auch solche Sportler, die mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. So wurde auch Ruth Hauhs von der Behindertensportgemeinschaft vom Bürgermeister Franz Huhn dafür ausgezeichnet, dass sie von 1966 – 2008 insgesamt 41 Mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold erfüllt hatte.

Link zur Bildergallerie

Zusammenfassung aller geehrten Sportlerinnen und Sportler

Auch die Fußballer der 2. Mannschaft des SSV 04  wurden von unserer Bundestagsabgeordneten Frau Lisa Winkelmeier-Becker, die für die Sportlerehrung extra aus Berlin angereist war, dafür geehrt, dass sie den Sprung in die Kreisliga A geschafft haben. Ihr 2. Vorsitzender Johannes Neuenhöfer dankte auch dem Stadtsportverband und der Stadt für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung, ohne die solche Leistungen kaum möglich wären. Heinz Siebertz, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes nahm mit Hans-Peter Post, Martin Rosarius als stellvertretendem Bürgermeister und dem Beigeordneten Andreas Mast die weiteren Ehrungen vor.

Die kurze Pause zur Eröffnung des kalt-warmen Buffets und zum Autritt der Petite Saints der Cheerleading–Abteilung des STV, die für ihren 1. Platz bei den offenen Deutschen Meisterschaften im Spirit Challenge selbst geehrt wurden, wurde von  allen Beteiligten dankbar angenommen. Vertreten waren auch die Billardspieler vom Siegburger Billardclub, die K1 und Thaiboxer vom Siegburger Boxclub und die Kanuten vom KCD Delphin sowie die Radpolo-Spielerinnen und Rennradfahrer des Radfahrvereins. Auch die Sportlerinnen und Sportler der Bogen- und Sportschützen vom SV St. Hubertus 08, von der Handballabteilung des STV und vom Tanzcorps der Husaren Grün-Weiß, sowie die Leichtathleten des TV Kaldauen konnten mit außergewöhnlichen Erfolgen aufwarten und nahmen ebenfalls ihren verdienten Platz auf der Bühne ein.

Eine Zusammenfassung aller geehrten Sportlerinnen und Sportler und ihrer beachtlichen sportlichen Erfolge, die nur durch konsequentes und zeitaufwändiges Training, sowie mit erstklassigen Trainern und professioneller Vereinsarbeit zu erreichen sind, kann auf der Webseite des Siegburger Stadtsportverbandes eingesehen werden.