10. rhenag Beachvolleyballcup

Dramatik, Begeisterung, spektakuläre sportliche Leistungen im größten Sandkasten Siegburgs.

Die Kreisstadt präsentierte sich beim 10. Rhenag Beachvolleyball-Cup wieder einmal von ihrer besten Seite. Mit 350 t Sand wurden auf dem Parkplatz „Marktpassage“ 2 Beachvolley-ballfelder errichtet auf denen am Wochenende 14 Damen- und 16 Herrenteams um Punkte zur Deutschen- und Westdeutschen Meisterschaft kämpften. Trotz einiger Regenschauer bei den Qualifikationsspielen am Freitag- und den Platzierungsspielen in der Hauptrunde am Samstagabend besetzten viele Zuschauer die extra errichtete Bühne vor dem Hauptspielfeld.

Mit dem steigenden Niveau der Spiele besserte sich auch das Wetter, so dass am Sonntag, bei jetzt nur noch sonnigem Wetter, die Finalspiele vor der voll besetzten Tribüne durchgeführt werden konnten. Sogar der Schiedsrichterobmann des Nordrhein-Westfälischen Volleyballverbandes war erstmalig anwesend und führte einen Schiedsrichter-lehrgang vor Ort durch, den die SpielerInnen absolvieren müssen, da in dieser Sportart die Schiedsrichtertätigkeit durch sie selbst ausgeführt wird.

Die zahlreichen Zuschauer konnten die vom Stadtsportverband mit „X Dream-Events“ bestens organisierten Spiele zusätzlich auch vom Außenbereich der Latino-Lounge verfolgen und bekamen erstklassige Endspiele zu sehen, die alle Elemente enthielten, die diese Outdoor-Sportart so faszinierend macht. Spannende Ballwechsel mit akrobatischen Einlagen, oftmals wechselnde Satz- und Spielbälle, medizinisch bedingte Schiedsrichterauszeiten und enge Schiedsrichterentscheidungen mit allen dazu gehörenden Emotionsentladungen übertrugen sich auf die Zuschauer, die dann auch nicht mit Beifall geizten und Partei für die eine oder andere Spielerpaarung ergriffen.

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigten sich auch die Vertreter der Stadt, an der Spitze Bürgermeister Franz Huhn und Frau Elisabeth Winkelmeyer-Becker (MdB) sowie der Vertreter der Rhenag-AG als Hauptsponsor beeindruckt von der großartigen Veranstaltung und versprachen dieses Sportevent auch im nächsten Jahr wieder unterstützen zu wollen.

Die siegreichen Teams:

Männer:   Frauen:
1. Thomas Stark (TuB Bocholt)
Sebastian Sent (TuB Bocholt)
1. Uta Ferling (TuS Iserlohn)
Isabel Schneider (TuS Iserlohn/RC Sorpesee)
2. Daniel Hänle (Beachclub 2000)
Joachim Selzer (Beachclub 2000)
2. Anna Karthaus (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Stefanie Lammers (TuB Bocholt)
3. Jan Terhoeven (VC Bottrop 90)
Thomas Just (TuB Bocholt)