Siegburger Sportlerehrung 2008

92 Sportler auf der Bühne der Gaststätte “ Zum Turm “

Link zur zu den Bildern der Sportlerehrung 2008

Am 05.12.08 trafen sich die erfolgreichsten Siegburger Sportlerinnen und Sportler im Saal der Gaststätte “ Zum Turm “, um die Ehrung der Stadt Siegburg für ihre herausragenden sportlichen Erfolge entgegen nehmen zu können, die durch Heinz Siebertz, dem 1. Vorsitzenden des Stadtsport-verbandes, Bürgermeister Franz Huhn und dem Vize-Bürgermeister Erich Nießen vorgenommen wurden. In diesem Jahr wurden durch den Verband 26 Sportlerinnen und 66 Sportler und ihre Trainer aus 14 Vereinen und Vereinsabteilungen eingeladen.

Die wohl erfolgreichste Athletin war Sabine Füßer von der Kanuabteilung des STV, die zweifache Deutsche Meisterin im K1 Klassik und Sprint sowie Vizeweltmeisterin in der Mannschaft des DKV im K1 Klassik wurde. Auch die an der Agger beheimateten Wassersportler vom Kanu-Club Delphin konnten mit Nils Knippling und Maik Schmitz herausragende Erfolge vorweisen. Sie wurden Vizeweltmeister in der C2 Mannschaft auf der Klassik Strecke und erreichten einen 1. Platz im Deutschland-Cup im C2. Aber nicht nur die Wassersportler, sondern auch die Boxer des Siegburger Boxclubs machten auf sich aufmerksam. Sie stellten mit Arthur Schaubert und Waldemar Wiebe zwei hervorragende Athleten, wobei Waldemar Wiebe nach der Sportlerehrung 2007 sogar noch Weltmeister im Mittelgewicht im Muaythai wurde. Der Siegburger Billardclub stellte mit Hans Gundlach , Rainer Koch und Günter Schlender drei erfolgreiche Sportler, die z.T. auch Teilnehmer bei der Europameisterschaft im Dreibandturnierbillard waren. Die Leicht-athletikabteilung (LAZ Troisdorf/Siegburg) des TV Kaldauen konnte mit ihren Sportlern auf zahlreiche Erfolge bei Deutschen- und Landesmeister-schaften zurückblicken und wurde zusätzlich  auf Landesebene für eine herausragende Jugendarbeit geehrt. Die D-Jugendfußballer des SV Kaldauen und die Seniorenmannschaft des SSV 04 wurden genauso für ihre Erfolge und Aufstiege geehrt, wie die Faustballerinnen des TV Braschoß und des Siegburger Turnvereins.

Um die zahlreichen Ehrungen auf der Bühne nicht zu langatmig werden zu lassen, sorgten die Zirkuskinder des TV Braschoß mit ihren artistischen und akrobatischen Darbietungen und die Tanzabteilung des STV mit ihren nostalgischen Tänzen und Kostümen für gelungene Unterbrechungen, die von den Sportler und zahlreichen Ehrengästen mit viel Beifall belohnt wurden. Auch die längere Pause zur Einnahme des beliebten kalt-warmen Buffets wurde von den Sportlern gerne in Anspruch genommen. Nach den Ehrungen blieb zum Abschluss noch genügend Zeit für vereinsübergreifende Gespräche und Diskussionen und die meisten Sportlerinnen und Sportler verließen den Saal in der Hoffnung, im kommenden Jahr am 04.12. wieder dabei sein zu können.

alle Erfolge und Vereinszugehörigkeiten der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zum Download:

Braschosser Turnverein 1913
KC Delphin
RV Siegburg
Siegburger Boxclub
Siegburger Billardclub
Siegburger Rudervereein
Siegburger Sportverein 1904 e.V.
SSV Kaldauen
St. Hubertus 08
STV Faustball
STV Kanu
Turnverein Kaldauen 1906 e.V.