Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Siegburg • Klaus Stich übergibt das Ruder

Vor vielen Vertretern der 46 dem Stadtsportverband Siegburg angehörigen Vereine und zahlreichen Ehrengästen der politischen Ebene übergab Klaus Stich am 26. Februar das Ruder an seinen Nachfolger Heinz Siebertz. 25 Jahre steuerte er als Kapitän und Steuermann und als Gründungsmitglied den Stadtsportverband souverän und neutral durch die sportlichen und politischen Fahrwasser. So entwickelte Klaus Stich im Laufe der Jahre den Stadtsportverband zu einem Gremium, das die Stadt in ihrer Arbeit wirkungsvoll unterstützte und den Vereinen in organisatorischen und nicht zuletzt auch finanziellen Fragen zur Seite stehen konnte. Unter seiner Führung wurden viele sportliche Events, wie z.B. das A-Beachvolleyballturnier, die deutschen Halbmarathonmeisterschaften, der Michaelsberglauf und natürlich auch die vielen Stadtmeisterschaften in den Jahresportkalender der Stadt aufgenommen. Auch die beliebte Karnevalsfeier, die ursprünglich in der ehemaligen Sommerrodelbahn stattfand und heute von der Schiffstour abgelöst wird wurde von ihm ins Leben gerufen und erfreut sich wachsender Beliebtheit unter den Mitgliedern der Siegburger Vereine.

Mit einem Pullover „für den immer korrekt gekleideten Klaus Stich“ und einem großen Teller der Stadt bedankten sich Hans Peter Post als 1.Vorsitzender des Sportausschusses und Franz Huhn als 1. Bürgermeister für die in 25 Jahren geleistete Arbeit und wiesen in ihren Gruß- und Dankesworten auf die zahlreichen Verdienste hin, die sich Klaus Stich im Namen der Stadt erworben hat.

Ein besonderer Punkt dieser wirklich außerordentlichen Mitgliederversammlung war seine einstimmige Wahl zum Ehrenvorsitzenden des Stadtsportverbandes der Kreisstadt Siegburg.

Image
Der neue Vorsitzende Heinz Siebertz (li.) überreicht die Ehrenurkunde an Klaus Stich (re.)

Klaus Stich meinte in seinen Dankesworten, dass 25 Jahre Vorstandsvorsitzender genug seien, denn „ ein schlechter Vorsitzender wird rausgeschmissen und ein guter bekommt lebenslänglich“, so Klaus Stich. So lange wolle er sein Amt natürlich nicht fortsetzen und von daher sei diese Mitgliederversammlung der richtige Rahmen, um seinen Vorstandsposten einem sorgsam ausgewählten Nachfolger, zu übergeben.

Viel Erfolg: Heinz Siebertz und vielen, vielen Dank: Klaus Stich