Stammtisch der Vereinsvorsitzenden

Am 25.03.2007 lud der neue Vorstand des Stadtsportverbandes der Kreisstadt Siegburg die Vorsitzenden seiner Mitgliedsvereine zu einem gemeinsamen Gespräch in den Kaldauer Hof ein. Dieser Einladung folgten 17 Vereine, um gemeinsam mit dem 1. Sportler der Stadt, Bürgermeister Franz Huhn, den sportpolitischen Sprechern der Fraktionen, Herrn Peter (FDP) und Herrn Helser (SPD), sowie dem 1.Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt, Herrn Hans-Peter Post, über Probleme und Anliegen der Siegburger Sportvereine zu sprechen.

Der Vorstand des Stadtsportverbandes unter der Leitung von Heinz Siebertz nutzte die Gelegen-heit, um die Anwesenden über schon feststehenden Termine des laufenden Jahres, wie z.B. den 8. Beachvolleyball-Cup, die Schiffstour oder die Sportlerehrung u.a. zu informieren. In der anschließenden lockeren Diskussion in einer gelösten Atmosphäre wurden aber auch die Probleme der Vereine wie die Hallensituation mit den Belegungszeiten, die Nachwuchs-förderung, der Sport der jüngeren und älteren Vereinsmitglieder und nicht zuletzt die finanziellen Grundlagen der Vereine besprochen. Auch Lösungsansätze und –vorschläge wurden erarbeitet und man war sich schnell einig, diese Schwierigkeiten gemeinsam mit der Stadt lösen zu können.

Der Vorschlag des Stadtsportverbandes, wieder einmal einen Tag des Siegburger Sports im September in der neuen Rhein-Sieg Halle ausrichten zu wollen, wurde vom Gremium mit der Einschränkung begrüßt, so eine Veranstaltung im Freien unter Nutzung des S – Carrés am Samstag oder des Markplatzes in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden zu lassen.

Auch die Ankündigung von Heinz Siebertz, die Kriterien der Teilnahmemöglichkeit an der jährlichen Sportlerehrung zu überdenken, wurde von den Teilnehmern allgemein begrüßt. Nach gut 2 Stunden konstruktiver Diskussion konnte die Veranstaltung beendet werden und alle Teilnehmer waren sich einig, diesen Stammtisch im regelmäßigen Turnus wiederholen zu wollen.