Pressemeldung zum 3. Siegburger Michaelsberglauf am 13.06.2004

Am kommenden Sonntag (13.06.2004) findet nach den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon der zweite große leichtathletische Höhepunkt der Kreisstadt Siegburg in diesem Jahr statt.

Der Sadtsportverband  als Veranstalter  erwartet mit seinem Sponsor der VR-Bank Rhein-Sieg und den Ausrichtern des TV Kaldauen und des TuS Mondorf mit über 600 LäuferInnen einen neuen Teilnehmerrekord am 3. Siegburger Michaelsberglauf. Start und Ziel aller Läufe wird wieder der Siegburger Marktplatz sein, der mit seinem besonderen Flair ein entsprechendes Ambiente bieten wird. Der erste Startschuss wird um 17:00 Uhr zu hören sein und gilt den Bambinis, die mit einer Marktplatzrunde 500m zurücklegen werden. Nach den Schülern/-innen , die in vier Wertungsklassen an den Start gehen werden, erfolgt um 18:00 Uhr der Michaelberglauf der Hauptklasse der Frauen und Männer. Dieser Lauf wird in 5 Runden über eine Gesamtstrecke von 9,1 km vom Marktplatz über die Fußgängerzone und die befestigten Wege am Michaelsberg wieder zum Marktplatz  zurückführen,  so dass die Zuschauer auch vom Streckenrand die Entwicklung des Laufes hautnah verfolgen können. Entscheidend für die Taktik des einzelnen Läufers wird sicherlich auch die in der 1. und 3. Runde stattfindende Bergwertung sein, die den Lauf durch die Tempowechsel noch anspruchsvoller und für die Zuschauer interessanter machen wird. Für die Teilnehmer/-innen, die entweder in Siegburg wohnen oder einem Siegburger Verein angehören, geht es nicht nur um den Sieg in den einzelnen Klassen, sondern auch um die Siegburger Stadtmeisterschaft.

Alle, die sich erst am Veranstaltungstag zu einer Teilnahme entscheiden wollen, können sich noch bis 60 min vor dem jeweiligen Start bei den Ausrichtern anmelden. Für alle, die nicht auf einen der ersten Plätze laufen können, gilt hoffentlich das gerade in diesem Jahr wieder aktuelle olympische Motto: Nicht siegen ist alles, sondern in Siegburg dabei gewesen zu sein!