Ergebnisse vom 3. Siegburg Michaelsberglauf in Siegburg

Packendes Herrenfinale zwischen Mariathasan und Mansilha

Nach der offiziellen Begrüßung der weit über 300 TeilnehmerInnen durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Rolf Krieger und dem Vorsitzenden des Stadtsport-verbandes Klaus Stich, wurden pünktlich um 17:00 Uhr die Bambinis auf ihre ca. 500m lange Runde um das Stadtmuseum geschickt. Es stellte sich die Frage, ob entweder die ihren ersten Wettkampf laufenden Bambinis, oder ihre Eltern aufgeregter waren. Der zweite durch Herrn Stich abgefeuerte Startschuss galt den SchülerInnen der vier Altersklassen, die sich dann auf die ca. 2300m lange anspruchsvolle Runde um den Michaelsberg begaben, um möglichst als Erste das mit zahlreichen Zuschauern besetzte Ziel am Marktplatz zu erreichen. Es entwickelten sich schon hier spannende Zweikämpfe, die zum Teil erst im Endspurt auf der leicht ansteigenden Zielgeraden entschieden wurden. Die 143 Teilnehmer des Haupt-laufes, die um 18:00 Uhr gestartet wurden, mussten erst 9,1km hinter sich bringen, um das Ziel zu erreichen. Bei den Frauen gab es für Gisele Müßeler einen ungefährdeten Start - Ziel Sieg. Siegburger Stadtmeisterin wurde die für die Tri Power Aegidienberg laufende Doris Streithoff, die in der Gesamtwertung der Frauen Dritte wurde. Bei den Männern entwickelte sich ein spannendes Finale zwischen dem Vorjahresersten und –zweiten. Der Sieger des vergangenen Jahres Sergio Paulo Mansilha wollte seinen Sieg wiederholen und gewann in den ersten drei Runden schnell einen Vorsprung von ca. 50m auf Mike Mariathasan, der sich aber nicht weiter abschütteln ließ und den Vorsprung zu seinem Vereinskameraden Carsten Portner allmählich ausbaute. In der 4. Runde konnte Mariathasan den Vorsprung von Mansilha egalisieren und beide gingen fast zeitgleich in die letzte Runde. Hier musste Mansilha seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und verlor dann noch ca. 15sec auf den glücklichen Gesamtsieger Mike Mariathasan von der LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel. Durch das hohe Anfangstempo in den ersten drei Runden sicherte sich der Euskirchener Mansilha allerdings die Bergwertung, während Karsten Portner als Gesamtdritter die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Die anschließende Siegerehrung wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Siegburg Franz Huhn, Klaus Stich und den Vertretern der VR-Bank Rhein-Sieg, als Sponsor der Veranstaltung, durchgeführt. Sie beendete eine wiederholt gelungene Veranstaltung des Stadtsportverbandes, der mit Thomas Eickmann als Organisator und den vielen Helfern vom TV Kaldauen, TuS Mondorf, den Faustballspielern vom Siegburger TV und dem TV Braschoß, wie in den vergangenen Jahren, auf bewährte Kräfte zurückgreifen konnte.

Ergebnisse der jeweils drei ersten Männer und Frauen:
(alle Ergebnisse unter www.tvkaldauen.de)

1. Gisele Müßeler  ohne Vereinsangabe 40:32,1 min
2. Angelika Schuwerk TriPower Aegidienberg 41:58,1 min