Runder Tisch des Sports ein voller Erfolg

Es ist bereits Tradition! Einmal im Jahr lädt der Stadtsportverband Siegburg die Vorsitzenden der Siegburger Sportvereine zu einem aktuellen Informationsaustausch ein.

Vor mehr als 20 Spitzenfunktionären gab der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Siegburg, Klaus Stich, einen Ausblick auf das Jahr 2003 mit folgenden Schwerpunktthemen:

• Ungeachtet der angespannten Finanzlage der Städte und Gemeinden – auch des Rhein-Sieg-Kreises- verbleiben die Zuwendungen für den Sport in Siegburg in gleicher Höhe wie im Vorjahr. Damit erfahren die Sportvereine Siegburgs eine finanzielle Förderung, die im Rhein-Sieg-Kreis und auch darüber hinaus ihresgleichen sucht. Damit wird gleichzeitig der gesellschaftspolitische Stellenwert deutlich, den u.a. die Siegburger Sportvereine durch ihre vielfältigen Aktivitäten und ihre Kinder- und Jugendarbeit haben.

In diesem Zusammenhang wies Herr Stich darauf hin, dass die regelmäßigen jährlichen Zuschüsse des Landes zur Weitergabe an die Vereine ab 2003 erstmalig nicht mehr durch das Land NW zur Verfügung gestellt werden. Damit entfällt leider auch die Weitergabe dieser zusätzlichen Mittel in Höhe von insgesamt rd. 5.000,00 Euro jährlich, die der Stadtsportverband auf der Basis der Zahlen der Kinder und Jugendlichen an die Vereine zahlen konnte.

• Im Jahr 2003 plant der Stadtsportverband – neben den alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften – folgende größeren Veranstaltungen:
09. bis 11. Mai 2003 Beachvolleyball-Turnier - voraussichtlich wieder auf dem Gelände des Allianz-Parkplatzes in der Innenstadt
08. Juni 2003  Durchführung des 2. Siegburg Michaelsberglaufes
04. Juli 2003 Schifffahrt mit der MS Siebengebirge für die Damen und Herren aller Siegburger Sportvereine
23. September 2003 Erstmalige Durchführung eines „Laufes der Asse“ in der Siegburger Innenstadt.
Der Stadtsportverband – als Ausrichter – ist bemüht, Spitzenleichtathleten für diesen durch Sponsoren geförderten Lauf nach Siegburg zu holen. Es wird mit einem Läuferfeld von bis zu 60 sehr guten Läuferinnen und Läufern gerechnet
07. November 2003 Alljährliche Sportlerehrung im Stadtmuseum Siegburg.
  • Besonderen Wert legte Herr Stich auf die Mitteilung, dass alle aktuellen Daten, Termine, Informationen, Vordrucke und sonstige Sportförderbestimmungen im Internet des Stadtsportverbandes Siegburg – www.stadtsportverband-siegburg.de abgerufen werden können. Das Internetangebot wird regelmäßig aktualisiert.

• Ein wichtiger Diskussionspunkt war u.a. die Turnhallenbelegung in der Kreisstadt Siegburg. Herr Stich führte aus, dass der Stadtsportverband Siegburg in diesen Tagen sowohl die Belegungs- als auch die Reinigungssituation in den Siegburger Sporthallen überprüft habe. Das Ergebnis werde Anfang des nächsten Jahren vorliegen und dann mit den Vereinen gemeinsam besprochen werden. Ziel soll sein, die Ausnutzung der Siegburger Turnhallen – möglichst einvernehmlich mit allen Vereinen – optimal zu gestalten.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Herrn Diehl, Mitarbeiter des Landessportbundes, der die Vereinsvorsitzenden über wichtige Steuerfragen der Sportvereine unterrichtete.

Auch im nächsten Jahr ist wiederum beabsichtigt, wichtige Fragen des Siegburger Sports gemeinsam mit den Spitzenfunktionären zu besprechen.