KSB-Info[br]Workshop „Der SSV/GSV als zentraler Sportakteur vor Ort“

Termin: Freitag
23.02.2018
24.02.2018

Ort: Kreishaus, Raum „Sieg“
  (EG, gegenüber vom Straßenverkehrsamt)
  Kaiser-Wilhelm-Platz 1
  53721 Siegburg

Referent Ronnie Goertz

Vor dem Hintergrund geringerer öffentlicher Finanzen und Haushaltsnotstände geschieht es leider immer häufiger, dass im Sportbereich Förderungen zurück gefahren werden. Ganz aktuell fordern die Änderungen am Gemeindefinanzierungsgesetzt bzgl. der Sportpauschale eine starke Vertretung des Sports vor Ort.

Der Sport und auch die örtliche Sportpolitik stehen angesichts dieser Entwicklung vor neuen Herausforderungen. Diesen kann sich nur durch gemeinsame Strategien und Konzepte erfolgreich gestellt werden.

Dazu ist ohne Zweifel das Wissen beispielsweise um die Entscheidungsstrukturen auf kommunaler Ebene von entscheidender Bedeutung. Eine gute und stabile Interessenvertretung ist allerdings auch davon abhängig, wie gut die Stadt- und Gemeindesportverbände sowohl mit den ihnen angeschlossenen Vereinen als auch dem Kreissportbund kommunizieren und zusammenarbeiten.

Zielgruppe:

Vorstände der SSV/GSV sowie interessierte Sportvereine
Ziel: Es wird ein Einblick in das Netzwerk der Rollen und Aufgaben eines SSV/GSV geben. In Arbeitsphasen werden an konkreten Beispielen aus den eigenen Reihen gemeinsame Lösungsansätze entwickelt

Weitere Informationen: