Aktuelle Informationen des Kreissportbundes

Qualifizierung 2011 - VereinsmanagementSeminare

Das Qualifizierungszentrum Bonn/Rhein-Sieg bietet für Führungskräfte der Sportvereine verschiedene Seminare an. Die Seminare richten sich an Vereinsvorstände und Mitarbeiter in den Sportvereinen, die ihr Wissen zu bestimmten Themen erweitern oder auf den neuesten Stand bringen wollen.

26.09.2011 - Kostenrechnung und Beitragsgestaltung im Sportverein

Inhalte sind u.a. Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung und Beitragsgestaltung.

13.10.2011 - Umsatzsteuer im Sportverein

Inhalte: Abgrenzung unternehmerischer- nichtunternehmerischer Bereiche, Steuerbefreiungen und Steuersätze, Vorsteuerabzug, Vorsteuerpauschalisierung, Besteuerungsverfahren, Rechnungslegung, Kleinunternehmenregelung.

22.11.2011 - Sportversicherung und Verwaltungsberufsgenossenschaft

Inhalte: Die sechs Versicherungssparten des Sportversicherungsvertrages der Sporthilfe, Zusatzversicherungen der Sporthilfe: Wesen, Leistungen, Beiträge.

Alle Seminare finden von 18.00 Uhr ca. 22.00 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 10,00 Euro.
Austragungsort: Volksbank Bonn/Rhein-Sieg, Heinemannstraße 15, Bonn.

Weitere Informationen und Anmeldungen beim
Stadtsportbund Bonn
Tel.: 0228/9654763
Internet: www.ssb-bonn.de

Es sind noch Plätze frei!