Vorsitzendenstammtisch des Stadtsportverbandes

Heinz Siebertz lädt alle Vereinsvorsitzenden zum Informationsaustausch ein.

Am 03.03. lud Heinz Siebertz, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes, die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine zu einem informellen Treffen in das STV-Clubheim ein. Unser Bürgermeister Franz Huhn folgte dieser Einladung genauso wie Frau von Doorn, der Leiterin der Abteilung für Planung/Förderung und Sport im Rathaus und ihrer Mitarbeiterin Frau Eschbach. Auch 26 Vereins- und Abteilungsvorsitzende aus 20 Siegburger Sportvereinen nahmen diese Einladung dankend an, um unter anderem auf ihre Probleme z. B. bezüglich der Hallennutzung und der rechtzeitigen Reservierung der Hallen seitens der Stadt zur Durchführung von Meisterschaftsspielen und Turnieren hinzuweisen und aktuelle Informationen zu geplanten Veranstaltungen des Stadtsportverbandes zu erhalten.

Frau Eschbach stellte den Vereinsvorsitzenden Mittel und Möglichkeiten der Unterstützung aus dem Teilhabe- und Bildungspaket seitens der Stadt vor, das auch bedürftigen Familien mit ihren Kindern unter anderem die Mitgliedschaft in einem Sportverein und die Teilnahme an Ferienfreizeiten ermöglicht.

Anschließend stellte Heinz Siebertz die Veranstaltungen des Stadtsportverbandes vor, die im laufenden Halbjahr 2013 bereits beschlossen und geplant sind. Dabei ging es zunächst um die Schiffstour am 19.07.2013 zu der vereinsweise Anmeldungen an den Stadtsport-verband ab dem 01.04. erfolgen können, wobei die 350 Plätze auf dem Schiff nach Eingang der Meldungen vergeben werden.

Im Mittelpunkt dieser Versammlung standen aber die Informationen zum geplanten Siegburger Familiensporttag am 16.06.2013, an dem die Vereine ihre Sportart, ihre Übungsleiter und Trainer an ihrer Übungsstätte den Familien vorstellen können und Möglichkeiten der aktiven Teilnahme bieten sollen. Damit auch alle Interessenten und Besucher die beteiligten Vereine besuchen können, sollen deren Trainingsstätten in einem bestimmten Turnus von einem Shuttlebus angefahren werden. Der zentrale Ort dieser Veranstaltung im Juni wird der Siegburger Marktplatz sein, auf dem weitere Aktivitäten in Verbindung mit einer Bühne stattfinden sollen.

In Vorausschau auf das kommende Jahr baten Heinz Siebertz und Franz Huhn die Vereinsvorsitzenden um ihre Mithilfe bei der Durchführung des Jugendcamps der evangelischen Kirche, das im Rahmen der 950 Jahr Feier der Stadt vom 19. – 22. O6.2014 in Siegburg stattfindet und zu dem ca. 3000 jugendliche Teilnehmer in Siegburg erwartet werden. Neben Workshops, Konzerten, Meditationsmöglichkeiten und Gottesdiensten sollen auch Sportturniere und Erlebnisparcours in das Programm eingebunden werden.

Nach gut 2 Stunden beendete Heinz Siebertz diese Veranstaltung mit dem Hinweis, dass das nächste Treffen zur Planung des Familiensporttages am 18.03 um 18:00 Uhr wiederum im STV-Clubheim stattfinden wird.