Zufallsbild

10. Michaelsberglauf um den VR-Bank-Lauf-Cup am 09.10.2011

Marlene Günter gewinnt souverän den 10. Michaelsberglauf
und wird auch Gesamtsiegerin beim VR-Bank-Lauf-Cup 2011


Nach dem Lauf der Bambinis und der Schüler/-innen konnte Bürgermeister Franz Huhn bei trockenem und zum Teil auch sonnigem Wetter auch den Hauptlauf mit ca. 100 Teilnehmern pünktlich um 15:00 Uhr auf die schwere Laufstrecke über 9,2 km rund um das Wahrzeichen der Stadt schicken. Bei diesem Lauf ging es nicht nur um den Tagessieg beim 10. Siegburger Michaelsberglauf, sondern auch um den Gesamtsieg beim VR-Bank-Lauf-Cup und um den Titel des diesjährigen Stadtmeisters.

Im Hauptlauf über 9,2 km setzten sich sofort Carsten von Kuk (LT DSHS Köln) und John Achtendung (LAZ Puma Troisdorf Siegburg) an die Spitze des Feldes. Kontinuierlich baute Carsten von Kuk dann seinen Vorsprung aus und holte sich deutlich den Tagessieg vor John Achtendung und Alexander Raisch ebenfalls vom Team der DSHS in Köln. Da die ersten drei aber nicht an allen Läufen der Cup-Serie teilnehmen konnten, reichte Bastian Mucha (LAZ Puma Troisdorf Siegburg) der fünfte Platz im Hauptlauf, um sich mit. 79 Punkten den VR-Bank-Lauf-Cupsieg vor Irek Meyer (TV Refrath) und Bernd Wester (KfW Duathlon) zu sichern.

Bei den Frauen überragte Marlen Günther (LAZ Puma Troisdorf Siegburg) alles. Sie holte sich nicht nur den Tagessieg, sondern dominierte auch den VR-Bank-Lauf-Cup mit der Höchstpunktzahl von 92 Punkten und Siegen in allen vier zählenden Läufen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Martin Rosorius und der Vertreter der VR-Bank  kamen mit den Glückwünschen und dem Überreichen der Medaillen und Urkunden kaum hinterher, denn zusätzlich mit den Siegen bei der Stadtmeisterschaft und in ihrer Altersklasse wurde sie alleine viermal geehrt. Den zweiten Platz beim Hauptlauf und dem VR-Bank-Lauf-Cup holte sich die vereinslose Barbara Vincentz vor Helga Nehring vom Siegburger Ruderverein.

Im Jedermannlauf erwiesen sich die B-Jugendlichen Markus Schweikert vom Team ACV Dolorgiet und Björn Juschka vom LAZ als die schnellsten Läufer über die 5,7 km lange Strecke. Markus Schweikert konnte sich erst in der letzten Runde von Björn Juschka lösen und sicherte sich den Sieg mit 9 Sekunden Vorsprung.

Bei den Frauen siegte Nina Keul ebenfalls vom Team ACV Dolorgiet deutlich mit einem Vorsprung von 2½ min vor Nadja Muck von der Polizei Köln.

Im Schülerlauf, die eine Runde über 2,1 km vor sich hatten, behaupteten sich die Jugendlichen vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg. Hier siegten der B-Schüler Thomas Hammor und Ciara Borgards, die als C-Schülerin nur 36 Sekunden hinter ihrem Vereinskameraden das Ziel erreichte.



Die Bambinis mussten 360m um das Siegburger Stadtmuseum laufen ehe sie freudestrahlend in den Zielkanal einbiegen konnten. Hier siegte Jan Böttcher von der SSG Königswinter zeitgleich vor Paul Bublat aus Siegburg. Bei den Mädchen konnte die vereinslose Luisa Klüser alle anderen hinter sich lassen.

Die vielen Zuschauer, die die Läufer/-innen immer dann anfeuerten, wenn sie den Marktplatz passierten, konnten die Zeit bis zur nächsten Runde überbrücken, um den Live-Klängen der Music-Factory aus Siegburg zu lauschen oder für das leibliche Wohl am Getränke-oder Imbissstand zu sorgen.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: http://www.vr-bank-lauf-cup.de