Vorschau 10. Michaelsberglauf um den VR-Bank-Lauf-Cup am 09.10.2011

Am Sonntag, dem 09.10.2011 wird der Siegburger Marktplatz wieder zum Treffpunkt vieler Leichtathleten von nah und fern. Sie alle wollen am 10. Michaelsberglauf teilnehmen und den Preis der VR-Bank Rhein-Sieg im Hauptlauf gewinnen, Siegburger Stadtmeister/-in werden oder sich selbst beweisen, dass auch die anspruchsvollen 5,7 km des Jedermannlaufes für sie kein Hindernis darstellen.

Der Veranstalter vom Siegburger Stadtsportverband hofft mit den Ausrichtern vom TV 08 Lohmar, dem 1. FC. Spich, der Troisdorfer LG und dem Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Franz Huhn darauf, zahlreiche Läuferinnen und Läufer und natürlich auch viele Zuschauer auf dem Marktplatz in Siegburg begrüßen zu können.

Dieser Der erste Startschuss zum Lauf der Bambinis (Jahrg. 2004 – 2007) wird um 14:00 vom Bürgermeister Franz Huhn abgegeben, während der Lauf der Schülerinnen und Schüler über 2,1 km um 14:15 Uhr erfolgen wird. Der Hauptlauf über 9,2 km um den Gesamtsieg der VR-Bank-Cupwertung wird um 15:00 Uhr gestartet und der Start des Jedermannlaufes um 16:30 Uhr schließt die Veranstaltung ab.

Höhepunkt des Laufevents wird sicherlich der Hauptlauf sein. Hier wird sich zeigen, ob die bisher gesammelten Punkte bei den schon erfolgten 3 Läufen in Lohmar, Spich und Troisdorf das Polster für den Gesamtsieg sein können. In der offenen Klasse der Männer dürfte das keine Frage mehr sein, denn hier führt Bastian Mucha vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg deutlich mit 63 Punkten vor Irek Meyer vom TV Refrath mit 51 und Detlef Ellebrecht von der SSG Königswinter mit 48 Punkten. Bei den Frauen wird sich Marlen Günther, ebenfalls vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, wohl auch den 4-ten Sieg der diesjährigen Serie nicht streitig machen lassen wollen und mit dem Rekordergebnis von max. 92 erreichbaren Punkten den Gesamt-Cup gewinnen. Nur wenn Marlen Günther nicht antritt haben die vereinslose Barbara Vincentz und Helga Stöcker vom Siegburger Ruderverein noch eine Chance auf den Gesamtsieg, ansonsten werden sie wohl nur den Kampf um die Plätze unter sich ausmachen.

An den Läufen um die Siegburger Stadtmeisterschaft können sich alle Siegburger Bürger beteiligen. Auch die Mitgliedschaft in einem Siegburger Verein oder einer in Siegburg ansässigen Firma berechtigt zur Teilnahme am Kampf um die Stadtmeisterschaft.

Genaue Informationen zur Ausschreibung  kann man unter www.vr-bank-lauf-cup.de erhalten. Hier können auch Online-Anmeldungen vorgenommen werden. Natürlich sind auch Anmeldungen vor Ort bis zu 30 min vor dem Start möglich.