7. Siegburger Michaelsberglauf bei herrlichem Oktoberwetter

Oliver Mintzlaff gewinnt unangefochten die Tageswertung

Am Sonntag bot die Stadt den Teilnehmern und zahlreichen interessierten Zuschauern am 7. Siegburger Michaelsberglauf eine herrliche Kulisse für den Lauf rings um das Wahrzeichen der Stadt. In der offenen Klasse, in der es auch um den Gesamtsieg des VR-Bank-Laufcups ging, konnten sich die Favoriten und bisher in der Wertung Führenden nur teilweise durchsetzen. So demonstrierte Oliver Mintzlaff  seine momentan sehr gute Verfassung und holte sich den Tagessieg auf einer anspruchsvollen Strecke über 9,2 km unangefochten vor Johannes Gatzweiler und Torsten Schneider (alle von der von der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg).

In der Gesamtwertung zum von der VR Bank gesponserten Laufcups konnte er sich allerdings nicht durchsetzen, da seine Trainings- und Wettkampfpläne nur die Teilnahme an zwei der insgesamt fünf Läufen zuließen, so dass es hier nur zu einem sechsten Platz reichte. Auch der bisher führende Carsten von KuK von der LG ASV DSHS Köln, der in Siegburg zwar anwesend war aber nicht startete, musste seinen Konkurrenten Johannes Gatzweiler noch an sich vorbei ziehen lassen. Dritter wurde hier der für die LG Bonn/Troisdorf/ Niederkassel startende Jörg Holzschneider. Bei den Frauen gab es in der Gesamtwertung zum Laufcup keine Veränderung. Hier konnte sich die vereinslose Gisele Müßeler durch ihre Beständigkeit vor Angela Schmidt vom TV Rosbach und Brigitte Pilgram vom TSV Much behaupten. In der Tageswertung siegte in Siegburg allerdings Ulla Gatzweiler vom ASV Laufteam Köln mit über einer Minute Vorsprung vor Gisele Müßeler und Anna Hofmann vom TV Rosbach.

Spannende und z. T. sehr knappe Zieleinläufe gab es aber auch in den Läufen der Bambinis, der Schüler/-innen und dem Jedermannslauf, die alle gerne den Titel eines Stadtmeisters bis zum nächsten Jahr mit nach Hause nehmen wollten. Den gab es aber nur für die erstplatzierten Siegburger. Alle anderen durften aber mit Stolz die Medaillen und Urkunden aus den Händen des Vertreters der Volksbank Rhein-Sieg, der Stadt und des Stadtsportverbandes Siegburg übernehmen.

Ergebnisse im Jedermannslauf über 5700m:

1. Martin Fink TLG
2. Herbie Engels (Stadtmeister)
3. Artut Böttcher

1. Susanne Böttcher (Stadtmeister)
2. Nadine Neu
3. Valérie Peters

Zieleinlauf (9.200m)             Zieleinlauf Schüler                Zieleinlauf Bambini